arge therapie software
Newsletter vom 26. Mai 2025
Neues Lizenzmodell, gültig ab 01. Juli 2025
Wir haben unsere Preise zuletzt im Jahr 2018, also vor 7 Jahren, angepasst. Inzwischen ist in der Weltgeschichte einiges passiert - Die Preise haben längst überall angezogen. Diese Entwicklung ist auch an uns nicht spurlos vorüber gegangen. Um unser Service und die Weiterentwicklung unserer Software halten zu können, müssen nun auch wir die Preise anpassen.
Wir haben unser Team in den letzten Jahren erweitert. Die jungen Leute bringen neuen Schwung. Sie führen unser Projekt in die nächste Generation. Mittlerweile arbeiten 4 Personen bei unserem Projekt mit. Um deren Löhne zu sichern, müssen wir die Preise anpassen.
Was bleibt gleich?
+ Wir bieten weiterhin einen Corporate Social Responsibility Lizenzvertrag an. Grundsätzliche Motivation der Corporate Social Responsibility ist die soziale Verantwortung eines Unternehmens seinen Kunden und seinen Mitarbeitern gegenüber. Wir kommen dieser Verantwortung unter anderem dadurch nach, dass der Preis unserer Softwarelizenz an der Kaufkraft des Kunden berechnet wird.
+ Support ist ohne Zusatzkosten inkludiert, wie bisher.
+ Der Sekretär-Account ist ohne Zusatzkosten inkludiert, wie bisher.
+ Für Zweit- und weitere Praxislizenzen, also auch für Angestellte, fallen keine Grundgebühren an.
+ Eine Karenzierung tritt ab 4 Monaten Nicht-Verwendung der Software automatisch ein. In dieser Zeit fallen überhaupt keine Kosten an.
+ Eine Kündigung ist weiterhin ohne zusätzlichen Kosten und mit sofortiger Wirkung möglich.
+ Die Verrechnung im Nachhinein findet wie bisher über ein Treuhand-Konto für das abgelaufene Vorjahr statt.
Neuerungen des künftigen Lizenzvertrages, gültig ab 01. Juli 2025:
+ Die Lizenzgebühr setzt sich aus einer fixen Grundgebühr und einer individuellen Umsatz-abhängigen Benutzungsgebühr zusammen.
+ Fixe Grundgebühr pro Monat: Alle Dokumentations-Funktionen unserer Software können um nur 18,00 Euro (inkl. Ust) pro Monat verwendet werden.
+ Als individuelle Benutzungsgebühr werden 0,6% des Brutto-Umsatzes verrechnet.
+ Die Gesamtsumme beider Gebühren ist auf jährlich 840,- Euro (70,- Euro pro Monat), inkl. Ust, gedeckelt.
+ Die Berechnung ist unabhängig davon, ob die Tätigkeit einzeln oder in einer Praxisgemeinschaft ausgeführt wird.
Download Lizenzvertrag, gültig ab 01. Juli 2025:
Lizenzvertrag 2025
Künftige Lizenzkosten
Ab 01.Juli 2025 werden die Lizenzkosten mit einem neuen Modell berechnet.
Hier geht's zum neuen Preis-Rechner
Beispiel 1:
Bei einem Brutto-Umsatz des Lizenznehmers von 50.000, - Euro errechnet sich die gesamte Lizenzgebühr inklusive Umsatzsteuer pro Monat mit
Monatliche Lizenzgebühr = 18 + 50000 * 0,6% / 12 Monatliche Lizenzgebühr = 43 Euro
Beispiel 2:
Bei einem Brutto-Umsatz des Lizenznehmers von 120.000, - Euro errechnet sich die gesamte Lizenzgebühr inklusive Umsatzsteuer pro Monat mit
Monatliche Lizenzgebühr = 18 + 120000 * 0,6% / 12 Monatliche Lizenzgebühr = 70 Euro (gedeckelt)
Da die maximale Lizenzgebühr überschritten würde, findet bei diesem Beispiel eine Deckelung auf 70 Euro statt.
Bis 30. Juni 2025 gilt noch diese Berechnung.
Was sind die nächsten Schritte?
+ Mitte Juni 2025: Wir stellen ein Update unserer Software zur Verfügung, welches nur noch unter den neuen Lizenzbedingungen, gültig ab 01.Juli 2025, benutzt werden kann.
+ Der neue Lizenzvertrag tritt ab 01. Juli 2025 in Kraft. Ein nicht zeitgerechtes Update unserer Software verhindert das Inkrafttreten nicht.
+ Wenn du die neuen Lizenzbedingungen nicht akzeptieren kannst, musst du die bisherige Lizenz bis spätestens 30. September 2025 kündigen.
+ Die Verrechnung der Lizenzen für das aktuelle Jahr 2025 (ab 01.01.2026) wird nur durchführbar sein, wenn die neuen Lizenzbedingungen akzeptiert wurden.